Plattfüße bei Kindern

Behandeln oder nicht behandeln?

Was sind Plattfüße bei Kindern?

Einige Ärzte glauben, dass kindliche Plattfüße nicht behandelt werden sollten und dass ein Kind im Erwachsenenalter seine „normalen“ Füße bekommt.

Eine andere Gruppe von Ärzten ist der Meinung, dass es besser ist, Plattfüße früher als später zu behandeln. Der gesamte Körper ruht auf dem Knöchel und den Fersenknochen. Ihre Ausrichtung und Stabilität bestimmen, ob der Fuß stabil und ausgerichtet oder instabil und fehlausgerichtet ist. Der Knöchelknochen (Talus) sollte sich oben auf dem Fersenknochen (Calcaneus) befinden. Zwischen den beiden Knochen befindet sich ein natürlich vorkommender Raum namens Sinus tarsi. Der Sinus-tarsi-Kanal sollte immer in einer offenen Position bleiben, wie durch den Pfeil im Bild rechts angezeigt. Eine Knöchelverlagerung ist eine häufige Erkrankung. Sie kann nicht mit dem Alter erworben werden. Sie ist angeboren. Sie kann jedes Mal auftreten, wenn Sie Ihren Fuß belasten. Das Gewicht Ihres Körpers führt dazu, dass sich der Knöchelknochen aus seiner normalen Position verschiebt, nach vorne rutscht und nach unten neigt. Es gibt zwei Arten der Knöchelverlagerung – flexibel und starr. Es gibt keine medizinischen Beweise dafür, dass sich ein teilweise verrenkter Knöchelknochen (fehlausgerichteter Fuß) von selbst korrigiert. Das bedeutet, dass ein Kind, das mit einer Fehlstellung geboren wird, diese Störung nicht „entkommt“. Im Gegenteil. Eine Fehlstellung wird nicht besser, sondern schlimmer. Das liegt daran, dass übermäßige Kräfte durch alltägliche Bewegungen (Stehen, Gehen, Laufen usw.) den Knöchelknochen immer wieder aus der Ausrichtung drücken. Die Bänder, Sehnen und Muskeln im Fuß können sich nicht zusammenziehen, um den Knöchelknochen neu auszurichten und zu stabilisieren.

Ein falsch ausgerichteter Knöchelknochen ist eine Deformität, die neu ausgerichtet werden sollte

Instabilitäten des Sprunggelenks treten häufig in der Kindheit auf. Leider wird den meisten Eltern und Kindern gesagt, dass es kein Grund zur Sorge sei und dass das Kind diesen Zustand einfach hinter sich lassen werde. Auch hier wurde nie bewiesen, dass sich ein verschobenes Sprunggelenk von selbst „heilt“. Es wird mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer. Nicht alle Sprunggelenkverschiebungen werden so schwerwiegend wie diese hier rechts, aber sind Sie bereit, darauf zu wetten, dass es nicht so weit kommt?

WAS IST DIE LÖSUNG?

Wie können wir den Knöchel neu ausrichten und stabilisieren? Konservative, externe Maßnahmen können den Knöchel nicht neu ausrichten und stabilisieren und haben sich auch nicht bewährt. Es wurden viele aggressive interne chirurgische Eingriffe versucht. Leider kann die Heilung bei diesen Optionen schlimmer sein als die Krankheit. Diese Eingriffe sind mit einer langen Genesung sowie vielen potenziellen Risiken und Komplikationen verbunden. Die meisten Patienten müssen erneut in den Operationssaal gebracht werden, um schmerzhafte Stifte oder Schrauben zu entfernen. Es muss eine bessere Option geben! HyProCure wurde seit 2004 bei Tausenden von Kindern und Erwachsenen sicher und effektiv eingesetzt. HyProCure ist das einzige extraossäre Talotarsalstabilisierungsgerät, das mit der normalen Biomechanik arbeitet, im Gegensatz zu anderen Geräten, die gegen die normale Funktion arbeiten und oft zum Versagen des Geräts führen. EOTTS ist eine interne Korrektur für ein internes Problem.

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